Kartoffel-Paul für Kids



Hallo Kids,

Hüls, Tönisberg und Kempen sind von vielen, vielen Feldern umgeben. Dort werden häufig auch Kartoffeln angebaut. Aber sicher hat nicht jeder von euch gesehen, wie Kartoffeln wachsen und geerntet werden.

Schaut euch doch einfach mal den folgenden Film an:





Du, Paul, woher kommen eigentlich die Eier?
Eier gibt es bekanntlich im Supermarkt ... nee, die kauft man natürlich bei mir: Kartoffel-Paul. Doch damit ich viele Eier zu euch nach Hause bringen kann, müssen viele Hennen fleißig ihre Eier legen.

Der nachfolgende Film zeigt Henne Berta, die mir mitteilt, dass sie gerade zwei Eier gelegt hat. Viel Spaß beim Anchauen!





Du, Paul, gibt es Hühner eigentlich nur auf dem Bauernhof?

Im Normalfall schon, aber z.B. gibt es in Hüls den Rassegeflügelzuchtverein. Die Mitglieder des Vereins züchten Hühner ganz privat, um alte und kulturell wertvolle Hausgeflügelrassen weiter zu erhalten, damit sie nicht aussterben.

Übrigens, Geflügelzucht ist nicht nur etwas für Erwachsene. Jana und Emely Martin aus der Jugendgruppe des Vereins züchten z.B. Araucana-Hühner, die grüne, sehr leckere Eier legen. Besucht doch einfach mal die Webseite des Rassegeflügelzuchtvereins:






Du, Paul, malst du die bunten Eier alle selber an?

Sicherlich habt ihr in der Zeit vor Ostern schon einmal mit euren Eltern Eier gefärbt, so wie der Sohn eines meiner Kunden auf dem Foto rechts.

Da aber auch viele Läden bunte Eier verkaufen möchten und diese weder vom Osterhasen noch vom Bauern einzeln angemalt werden können, gibt es Maschinen, die beim Eierfärben helfen. Wenn ihr sehen möchtet, wie Bauer Punsmann aus Reken bunte Eier produziert, dann klickt einfach das nachfolgende Video an.






Schaut doch hin und wieder vorbei, die Vorlagen werden noch weiter für euch ergänzt.





(c) Fotos oben: Kartoffelherz/uschi dreiucker / pixelio.de, Mitte: Kind/s. hofschlaeger / pixelio.de, rechts: Kartoffeln/Maria Lanznaster / pixelio.de, Huhn/Viktor Mildenberger / pixelio.de; Äpfel/Regina Kaute / pixelio.de; Ei/Angelina Ströbel / pixelio.de; Kartoffelherz/ Christoph Dietz / pixelio.de; Kohl/Gabi Schoenemann / pixelio.de

(c) Videos oben: nochmaaal/youtube.de, unten: Woelfin1990/youtube.de


(c) 2012 - Kartoffel-Paul - alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken